Dies ist eine Art von Möbeln, die keine starre Basis haben. Es wird ohne Rahmen hergestellt und besteht aus einer Schale (Hülle) und einem Füllstoff, der die Form hält und für Weichheit sorgt. Ein gängiges Füllmaterial ist sicherer Polystyrolschaum in Form von kleinen weißen Kugeln.

Durch ihr Rollen im Inneren der Hülle verändern die Möbel schnell ihre Form, passen sich der Lage des menschlichen Körpers an und können einen leichten Massageeffekt haben. Bei modernen Modellen haben die Füllstoffe einen Memory-Effekt.

Die Geschichte von
Der erste schaukellose Sessel der Welt wurde von dem britischen Landschaftsarchitekten Roger Deane entworfen. Im Jahr 1966, noch als Student am Royal College of Art in London, erfand er den Sea Urchin. Er bestand aus 12 identischen, gepolsterten Teilen. Man konnte sich ihm von beiden Seiten nähern und sich darauf setzen.

Aber die wirklich beste rahmenlose Kreation war der Sacco oder Sitzsackstuhl der drei italienischen Designer Franco Teodoro, Piero Gatti und Cesare Paolini. Im Auftrag der Möbelfabrik Zanotta erfanden sie 1968 einen Sessel, der aus einer dicken, mit Wasser gefüllten Lederhülle bestand. Die Idee wurde jedoch aufgegeben, weil sie zu schwer und unzuverlässig war.

Stattdessen entschieden sie sich für Polystyrolschaum. Ihr Modell wurde zu einem echten Hit und Bestseller weit über Italien hinaus, erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen und wurde in die Sammlungen führender Museen in aller Welt aufgenommen. Inspiriert von Binbag kreieren Möbelhersteller auf der ganzen Welt immer mehr neue Produkte ohne feste Basis und experimentieren mit Formen und Materialien.

Vor- und Nachteile

Die Beliebtheit der rahmenlosen Möbel liegt in ihren offensichtlichen Vorteilen begründet:

  • Bequemlichkeit. Die Möbel nehmen leicht die Form des Körpers an, als ob sie ihn umhüllen würden, was eine maximale Entspannung der Muskeln und Ruhe ermöglicht. Und die Polystyrolkugeln als Füllung halten den Körper warm. Hochwertige Modelle verwenden Memory-Schaum.
  • Leichtes Gewicht. Im Gegensatz zu Modellen mit Gestell lassen sich Möbel ohne starres Gestell selbst von Kindern leicht anheben und bewegen.
  • Sicher. Da es keine scharfen Ecken, harten Teile und hypoallergenen Füllstoffe gibt, sind Möbel ohne Rahmen ideal für Kinderzimmer.
  • Kein Lärm. Die weiche Füllung ohne starren Rahmen und Federn wird auch nach einigen Jahren nicht quietschen.
  • Es ist praktisch und pflegeleicht. Der Bezug der Möbel kann leicht abgenommen, genäht, mit einer Bürste gereinigt, abgesaugt oder gewaschen werden.

Rahmenlose Modelle haben Nachteile:

  • Die Füllung muss regelmäßig gewechselt werden. Während des Gebrauchs verdichten sich die Möbel aus Polystyrolschaum, der zu fast 90 % aus Luft besteht, allmählich, werden steifer und weniger biegsam. Um die ursprüngliche Form wiederherzustellen, müssen alle sechs Monate (und bei aktiver Nutzung alle 2-3 Monate) 40-50 Liter Füllmaterial nachgefüllt werden.
  • Die Möglichkeit von Gesundheitsschäden. Die Hauptaufgabe von Möbeln ohne Rahmen ist es, dem Körper Entspannung und Ruhe zu bieten.